Elektrisch. Leise. Kunstvoll.
Die roten Hop On Hop Off-Doppeldecker gehören längst zum Stadtbild – ab sofort schreiben sie Geschichte: Mit der erfolgreichen Umrüstung auf Elektroantrieb fahren die beliebten Stadtrundfahrtbusse in Düsseldorf jetzt vollständig emissionsfrei.
„Die E-Doppeldecker stehen sinnbildlich für den Anspruch Düsseldorfs, nachhaltige Stadtentwicklung erlebbar zu machen“, so Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller bei der Präsentation der neuen E-Flotte. „Sie sind ein Aushängeschild für unser Engagement, Klimaschutz und Lebensqualität in Einklang zu bringen.“
Der Umbau ist Teil eines vom Bund geförderten Innovationsprojekts und umfasst alle vier Fahrzeuge der Flotte. Auch optisch gehen die Busse neue Wege: Der Düsseldorfer Tattoo-Künstler und Absolvent der Kunstakademie Till Pulpanek hat die Fahrzeuge neu gestaltet – als rollende Kunstwerke, die Kunst, Mobilität und Nachhaltigkeit auf ungewöhnliche Weise vereinen.
Ein neuer Standard für Stadtrundfahrten
Die Umrüstung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Willms Touristik, das die Busse betreibt. Geladen wird ausschließlich mit zertifiziertem Ökostrom. Jede Batterieeinheit verfügt über eine nutzbare Kapazität von 240 kWh, die für rund 200 Kilometer Tagesreichweite sorgt. Die sechs nicht brennbaren Batteriemodule pro Bus sind aus Sicherheitsgründen unter Sitzen und im Heck verbaut.
„Mit dieser Investition leisten wir nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz, sondern erhöhen durch den leiseren Betrieb auch den Komfort für unsere Gäste“, erklärt Willms Touristik GmbH & Co. KG.
Die Förderung der Umrüstung erfolgt durch den Bund: Das Vorhaben wird im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von Bussen mit alternativen Antrieben im Personenverkehr mit insgesamt 6,5 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert. Fördermittel dieser Maßnahme werden auch im Rahmen des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP) über die europäischen Aufbau- und Resilienzfazilitäten (ARF) im Programm NextGenerationEU bereitgestellt. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.
Rollendes Aushängeschild für Visit Düsseldorf
Mit der offiziellen Vorstellung der E-Busse ist zugleich der Startschuss für eine neue, aufmerksamkeitsstarke Kampagne gefallen: Im dritten Quartal 2025 wird der Hop On Hop Off Bus den Düsseldorfer*innen noch häufiger im Stadtbild begegnen.
„Mit diesem Ansatz verbinden wir Mobilität, Nachhaltigkeit und schaffen mit dem kreativen Design ein rollendes Aushängeschild für Düsseldorf“, so Jens Ihsen.
Die Kampagne verbindet Tourismusmarketing mit Stadterlebnis. Statt reiner Werbebotschaften setzt sie auf echte Begegnungen, lokale Geschichten und emotionale Anknüpfungspunkte. Der Hop On Hop Off Bus wird dabei zur Bühne für besondere Formate, die sowohl Einheimische als auch Gäste der Stadt ansprechen – kreativ, nahbar und sichtbar im gesamten Stadtgebiet:
-
27. August – DEG-Tour: Zum Saisonstart 2025/26 begrüßt die DEG ihre Neuzugänge. Gemeinsam mit Visit Düsseldorf geht es für die Spieler und ihre Familien auf eine exklusive Stadtrundfahrt – eine besondere Gelegenheit, die neue Heimat auf unterhaltsame Weise kennenzulernen und zugleich sportliche Emotion mit touristischem Erlebnis zu verbinden.
30. August – Büdchen-Safari: Anlässlich des Büdchentags am 30. August findet eine Sonderfahrt mit dem roten Doppeldeckerbus statt. Auf der „Büdchen-Safari“ werden 4 Büdchen in 4 Stadtteilen in nur 120 Minuten angefahren und die Gäste erhalten Insidertipps direkt vom Büdchentag-Organisator Clemens Henle. Die Einnahmen aus den Ticketverkäufen kommen dem Büdchentag e.V. zugute. Die Tour ist ab sofort hier buchbar.
17. September – Travel InDUStry Roadshow – nachhaltig unterwegs: Eine Tour, die das grüne Düsseldorf erlebbar macht: Wir führen verschiedene Akteur*innen aus der Düsseldorfer Tourismusbranche mit unserem klimafreundlichen Doppeldeckerbus zu innovativen Orten, stellen engagierte Projekte vor und schaffen Raum für Austausch und Kooperation.
-
Begleitende Out-of-Home-Maßnahmen sorgen für Sichtbarkeit im öffentlichen Raum.
Der neue gestaltete Bus wird aktuell verstärkt auch von anderen Video-Produktionen genutzt - so z.B. für das zukünftige Musical „Mrs. Doubtfire“ im Capitol Theater und für die YouTube-Serie „Abgeholt“ von Fortuna Düsseldorf. Das zeigt, wie sehr er sich zu einem modernen wie sympathischen Symbolbild für die Landeshauptstadt entwickelt hat.
Zahlen, die für sich sprechen
Die Stadtrundfahrten erfreuen sich wachsender Beliebtheit:
Zwischen 2022 und 2023 stieg die Zahl der Ticketverkäufe um 24 %, 2024 konnte ein weiteres zweistelliges Wachstum von rund 10 % verzeichnet werden. Täglich fahren die Busse von der Königsallee aus sieben zentrale Sehenswürdigkeiten an und zeigen in 90 Minuten, was Düsseldorf besonders macht – ab sofort noch umweltfreundlicher.